Basistraining

Das Basistraining ist das langjährig bewährte 1000PS Straßentraining.

Das 1000PS-Straßentraining weicht sehr von herkömmlichen Fahrtechniktrainings ab.

Wir gehen davon aus, dass die Beherrschung des Motorrads gegeben ist.

Es ist uns ein Anliegen, den Kursteilnehmern deren Verhalten auf der öffentlichen Straße bewusst zu machen und wir versuchen, durch die unten beschriebenen Methoden, die aktive Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen und vor allem versuchen wir Risikosituationen von vornherein zu minimieren.

Unser Slogan ist immer – wir möchten keine besseren Motorradfahrer aus ihnen machen, sondern sicherere.

Natürlich geben wir auch nützliche Tipps, wenn uns gravierende Fehler im Fahrverhalten und im Straßenverkehr auffallen.

Wenn wir erreichen, dass die Teilnehmer von einer Tour nach Hause kommen und sagen können, sie hätten keine selbst verursachten Stresssituationen gehabt,
dann haben wir einen wesentlichen Beitrag zur Verkehrssicherheit geleistet.

Dann macht auch Motorradfahren wesentlich mehr Spaß – frei nach unserem Motto – mit Sicherheit mehr Fahrspaß.

METHODE

Unser Training ist grundsätzlich kein Gruppen- sondern ein Einzeltraining und jeder Teilnehmer fährt eigenverantwortlich auf den vorgegebenen Trainingsstrecken.

Nach der Begrüßung, Abwicklung der Formalitäten und Erläuterung des gesamten Tagesablaufes erfolgt eine „Bestandsaufnahme“ jedes Teilnehmers in dem dieser
die Trainingsstrecke mehrmals durchfährt.

Dies dient vor allem der Vorher/Nachher-Gegenüberstellung und der Einordnung des Niveaus des Teilnehmers, wobei dieses für das Training nebensächlich ist.

Im Anschluss erfolgt in einer nahegelegenen Gastwirtschaft eine kurze Besprechung, bei welcher das selbst nicht wahrgenommene, praktizierte Risiko analysiert wird. Dazu gibt es einige Videobeispiele.

Danach begibt sich die Gruppe auf die Trainingsstrecke, auf welcher die sicherst mögliche Fahrlinie vorgefahren wird.

Die Instruktoren fahren mit jedem Teilnehmer einzeln die Trainingsstrecke ab, um die sicherst mögliche Linie genau zu demonstrieren.

Dabei wird das Tempo so gewählt, dass der Teilnehmer dem Instruktor problemlos folgen kann.

Im Anschluss sollte jeder Teilnehmer die soeben vorgezeigte Linie ausgiebig trainieren.

Wichtig ist nicht die Geschwindigkeit der Ausführung, sondern die Genauigkeit der Linie.

Der gesamte Trainingsverlauf wird mit jeweils 4 stationären Videokameras aufgezeichnet.

Jeder Teilnehmer erhält ca. 7 bis 10 Tage nach dem Training das gesamte Trainingsvideo (zum Download) übermittelt, sodass sich jeder selbst beurteilen kann,
ob das Trainingsziel erreicht wurde.

Im Video wird mit entsprechenden graphischen Elementen auf die jeweiligen Abweichungen hingewiesen.

STRECKEN

Wie schon unter „Historie“ erwähnt, findet das 1000PS-Straßentraining auf zwei behördlich genehmigten Trainingsstrecken statt.
Einerseits auf der B 99 und der B 105 in Kärnten sowie auf der B 28 in Niederösterreich.

Trainingsstrecke Kärnten
Trainingsbeginn: 8.00 Uhr

Der Treffpunkt ist am Parkplatz Lieserbrücke – unmittelbar vor dem ersten Trainingsabschnitt

Treffpunkt Kärnten
N46° 49.752' E13° 29.506'
N46° 49' 45.1" E13° 29' 30.3"
46.82921 13.49177

Trainingsstrecken in Kärnten:

Trainingsstrecke Niederösterreich
Trainingsbeginn: 9.00 Uhr

Treffpunkt ist am Ortsende von St. Anton an der Jeßnitz Richtung Puchenstuben.

Treffpunkt Niederösterreich
N47° 57.309 E15° 13.245
N47° 57' 18.54" E15° 13' 14.7"
47.95515 15.22075

Trainingsstrecken in Niederösterreich:

TERMINE

Ab 2018 ist in Kärnten und Niederösterreich ein 1000PS Straßentraining jeden Tag möglich. Entscheidend ist aber die Teilnehmeranzahl.

Es müssen mindestens 6 bis max. 10 Teilnehmer / Innen für einen Trainingstag sein damit der Kursbeitrag pro Teilnehmer In bleibt. Kleingruppen und Einzelpersonen können
bei Terminen, bei denen noch Plätze frei sind teilnehmen. Bei weniger als 6 TeilnehmerInnen für einen Trainingstag Preis auf Anfrage.

Sollten sich zu einem angebotenen Trainingstermin nur 1 – 3 Teilnehmer anmelden, behält sich Hannes Bagar vor, die Trainingsteilnehmer (einvernehmlich) auf andere Trainingstermine zu verlegen.

DETAILS UND PREIS

Anmeldungen zum Straßentraining können nur über das Buchungsportal von 1000 PS oder per mail bei Hannes Bagar (hannes.bagar@aon.at) direkt vorgenommen werden.

Das Basistraining (Tagestraining) kostet 220 Euro

Gutscheinbesitzer melden sich unter der angeführten mail-Adresse zur Festlegung eines Wunschtermins. Für Gruppen können auch Wunschtermine außerhalb des Buchungsportals
festgelegt werden. Jeder Teilnehmer hat ein Haftungsverzichtsformular ausgefüllt zum Training mitzubringen (oder vor Ort auszufüllen und zu unterfertigen).

SOZIA FREI (keine Zusatzkosten)

Viele Motorradfahrer sind regelmäßig mit ihrer Sozia unterwegs. Daher ist es auch sinnvoll das 1000PS Straßentraining mit der Mitfahrerin gemeinsam zu machen


UNTERKUNFT - ÜBERNACHTUNG IN KÄRNTEN

Für Teilnehmer- Innen die eine weite Anreise haben und daher eine/mehrere Übernachtung brauchen empfehlen wir folgende Häuser

Hotel Landhof Simeter in Spittal, www.simeter.at

Gasthof Post Wirt in Seeboden http://www.postwirt.at/

Pension Karlsdorfer Hof Pension Karlsdorfer Hof in Seeboden

Bei der Buchungsanfrage die Info geben das beim 1000PS Motorrad Straßentraining teilgenommen wird.

UNTERKUNFT - ÜBERNACHTUNG IN NIEDERÖSTERREICH

Für Teilnehmer- Innen die eine weite Anreise haben und daher eine/mehrere Übernachtung brauchen empfehlen wir folgende Unterkunft. Wer mit dem Instruktor zur Trainingsstrecke fahren möchte muss um 08:10 abfahrbereit sein. Am Weg zur Trainingsstrecke wird, wenn notwendig, ein Tankstopp gemacht.

Gafringwirt im Mostviertel: Gafringwirt Wirtshaus-Landhotel-Mostbaron -

Bei der Buchungsanfrage die Info geben das beim 1000PS Motorrad Straßentraining teilgenommen wird.

ACHTUNG TANKEN!

Es werden beim Training ca. 200 und mehr Kilometer gefahren. Kurz vor dem Treffpunkt bei der Anreise tanken. In Niederösterreich in Scheibbs oder kurz davor. In Kärnten in Seeboden tanken.

Ein Trainingstag dauert in Kärnten von 08:00 bis ca. 17.00 Uhr, in Niederösterreich von 09:00 bis ca. 17:00 Uhr. Bitte pünktlich sein.

Teilnahmebedingungen: Eigenes Motorrad (mit gültiger §57a Plakette), Führerschein

Schutzkleidung : Helm, Textil oder Leder Motorradbekleidung mit integrierten Protektoren, Handschuhe, Motorradstiefel oder Motorradschuhe.

Weitere Beiträge